Protestantische Verführungskünste gegen die katholische Kirche

Um Menschen daran zu hindern, katholisch zu werden, und glaubensschwache Katholiken von der Kirche zu trennen, haben viele eifernde protestantische Lehrer so manches an Verführungen parat. Deren Verführungskünste sind im Großen und Ganzen sehr einfach zu beschreiben:

Das Erste, was viele protestantische Lehrer verbreiten, besonders im Internet, sind ihre unzähligen Lügen über die Katholische Kirche, ihre Lehre und ihre Glaubenspraxis sowie über uns Katholiken, etwa, wir würden Maria und die Heiligen anbeten, oder das Bibellesen sei im Mittelalter von der Kirche verboten gewesen, weshalb die Bibel auch erstmals von Martin Luther ins Deutsche übersetzt worden sei, und desgleichen Unsinns mehr. Diese Lügen sind Teil ihrer Verführungskunst. Sie werden so lange behauptet, bis sie jeder glaubt und als wahr empfindet und so resistent gegen jede Wahrheit wird, die man gegen diese Lügen vorträgt. Man erinnere sich dahingehend an Joh. 8,44 und fasse diesen Vers als Warnung auf.

Das Zweite, das sich protestantische Lehrer ausgedacht haben, ist ihr Anprangern der Päpste, Bischöfe und Priester ob ihrer Sünden, wobei viele Sünden auch frei erfunden und ihnen angedichtet und angelastet werden, wobei sie aber ihre eigenen Sünden verschweigen, um vor aller Welt zu glänzen und zu leuchten, z.B. Luthers Hass auf die Juden, Behinderten, protestierenden Bauern und medizinisch tätigen Frauen, die er allesamt ermordet wissen wollte. Oder die vielen, vielen Verbrennungen sog. „Hexen“, Katholiken und „Reformierten“ des linken Flügels während der „Reformation“ und in der Zeit danach, ihr Niederbrennen von Synagogen, ihre Gräueltaten im Dreißigjährigen Krieg, das Vertreten und Propagieren der rassistischen Eugenik, die gegen behinderte Menschen und ihre Angehörigen angewandt wurde und zu Zwangssterilisationen führte, die Wahl Adolf Hitlers und seine Unterstützung und das Vertreten seiner Nazi-Ideologie, und sexueller und anderweitiger Kindesmissbrauch in ihren eigenen Reihen. Dazu sagte Christus: „Selig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch alles Böse gegen euch sagen um meintwillen.“ (Mt 5,11) „Was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem Auge beachtest du nicht? Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: ‚Lass mich den Splitter aus deinem Auge ziehen“, und siehe, in deinem Auge ist ein Balken? Du Heuchler! Zieh erst den Balken aus deinem Auge, und dann sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest!“ (Mt 7,3-5)

Das Dritte ist, in der katholischen Kirche das als schlecht hinzustellen, was nicht schlecht ist, z.B. den von ihnen abwertig so bezeichneten „Pomp“ oder „Prunk“, den Gott aber nach der Bibel will, weshalb er den Juden die Herstellung „pompöser“ heiliger Dinge zum Gottesdienst anordnete, oder den „pompösen“ Tempel von Jerusalem mit allem „pompösen“ Drumherum wollte. Die katholische Kirche folgt der Bibel nach dem Motto: Für Gott das Beste, das Wertvollste und das Schönste, und nicht das Armseligste, wie so häufig im Protestantismus, weshalb dort oft alles kalt, kahl, hässlich und tot wirkt!

Das Vierte, das sie sich einfallen lassen haben, ist, alles beiseite zu schieben und wegzumachen, um allein „Jesus“ dastehen zu lassen, so als ob es Gott, den Vater und Heiligen Geist, und Gottes Engel und Heilige gar nicht gäbe, während die Bibel Gott Vater und Heiligen Geist und Gottes Engel und Heilige neben Christus bestehen lässt. Auf diese Weise „vereinfachen“ sie künstlich und willkürlich alles, bis wirklich nur noch Christus übrig bleibt, und sonst nichts und niemand mehr. Das ist eine Lüge zur Verführung, um Menschen von Gottes Wort Hebr 12,22-24 zu trennen: „Ihr seid vielmehr hingetreten … zu ungezählten Engeln … zu Gott … zu den Geistern der vollendeten Gerechten, und zu Jesus, dem Mittler des Neuen Bundes, und zum Blute der Besprengung …“ Also, nix Solus Christus, sondern auch Gott, die Engel und die Heiligen! Es gibt gemäß der Bibel keinen vater-, geist-, mutter-, engel- und heiligenfreien und -losen Jesus.

Das Fünfte sind ihre zahlreichen Behauptungen gegen viele Lehren und Glaubenswahrheiten der Kirche Gottes, die sie unter biblischem Anschein zu widerlegen versuchen. In Wahrheit aber widerlegen sie sie biblisch nicht, sondern arbeiten eiskalt mit Bibelfälschungen, wie Luther z.B. in Röm 3,28. Doch die Schrift, Gottes Wort, sagt, dass für uns Christen nicht sie, die Bibel, das Fundament der Wahrheit ist, sondern die Kirche (1Tim 3,15), die der Heilige Geist in die volle Wahrheit führt (Joh 16,11-13), weshalb die Urchristen (Katholiken) nicht in der Lehre der Bibel, sondern „in der Lehre der Apostel“ verharrten (Apg 2,42), die die Christen (Katholiken) entweder nur mündlich oder mündlich und schriftlich unterrichteten, und nicht allein schriftlich.

Ich habe hier eine kurze Übersicht gegeben, damit man den protestantischen Irrlehrern und ihren Verführungskünsten entgeht. Machen Sie was draus! Zu Ihrem eigenen Seelenheil…

Themen:
Stjepan Vucina, 2009 durchs Bibelstudium katholisch geworden, ist katholischer Apologet. Sein Herzensanliegen ist es, Protestanten anhand der Heiligen Schrift die katholische Position aufzuzeigen. Einige Protestanten in seinem Umfeld konnte er schon durch die Bibel zur Konversion führen.

3 Kommentare

  1. Anno
    10. September 2021 - 11:18

    Hallo Katholiken, ihr sagt, dass ihr gegen Verallgemeinerung seid. Aber selbst schert ihr z.T. alle Protestanten über einen Kamm: „Protestantismus, weshalb dort alles kalt, kahl, hässlich und tot wirkt!“.
    Und auch nicht alle Protestanten oder Evangelikale hetzen gegen die katholische Kirche oder verbreiten Lügen/ Halbwahrheiten. Sehr häufig sind die größten Hetzer im Internet nicht mal einer Gemeinde oder in einer Sekte/ Sondergemeinschaft z.B. Adventisten, Zeugen Jehova o.ä. Diese Irrgeister mit allen Protestanten gleichzusetzen ist ein großer Fehler und ist dem Dialog nicht zuträglich.

    Antworten
    • 11. September 2021 - 07:53

      Vielen Dank für die berechtigte Kritik. Ich habe den Satz angepasst, sodass er sich nicht mehr so verallgemeinernd anhört.

      Antworten
    • Stjepan Vucina
      8. Oktober 2021 - 09:08

      Hallo Anno! Danke für die Kritik! Zu der Zeit kannte ich halt nur solche Protestanten, weshalb ich angenommen hatte, dass alle so wären. Aber mittlerweile habe ich andere Protestanten kennengelernt, die wirklich anders sind!

      Antworten

Einen Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.