Prädestination

Was bedeutet Prädestination?

Prädestination (lateinisch praedestinatio) bedeutet Vorherbestimmung und ist ein theologisches Konzept, dem zufolge Gott von Anfang an das Schicksal der Menschen vorherbestimmt hat. Insbesondere geht es dabei um eine Erwählung einzelner Seelen zum ewigen Leben oder zu ewiger Verdammnis.



In protestantischen Kreisen gibt es zwei große Lager, wenn es um die Prädestination geht: den Calvinismus und den Arminianismus. [Calvinisten sind Anhänger von John Calvin (1509-1564). Anhänger des Arminianismus sind Nachfolger von Jacob Arminius (1560-1609), nicht Bürger aus der Republik Armenien]. Der Calvinismus ist in presbyterianischen, reformierten und einigen baptistischen Kirchen üblich. Der Arminianismus ist in Methodisten, Pfingstkirchen und den meisten Baptistenkirchen üblich.

Probleme mit der Prädestination in der Bibel:


Bald drohe ich einem Volk oder einem Reich, es auszureißen, niederzureißen und zu vernichten. Kehrt aber das Volk, dem ich gedroht habe, um von seinem bösen Tun, so reut mich das Unheil, das ich ihm zugedacht habe. Bald sage ich einem Volk oder einem Reich zu, es aufzubauen und einzupflanzen. Tut es aber dann, was mir missfällt, und hört es nicht auf meine Stimme, so reut mich das Gute, das ich ihm zugesagt habe. Jer 18: 7-10

Jeremiah ist weit davon entfernt, den freien Willen zu verleugnen, sondern bekräftigt ihn eifrig. Dasselbe kann von Paulus gesagt werden. Paulus lehrt eindeutig, dass alle Menschen frei mit der Gnade Gottes zusammenarbeiten müssen, um errettet zu werden. Schauen Sie sich zum Beispiel Römer 2: 6-8 an:

Er wird jedem vergelten, wie es seine Taten verdienen: Denen, die beharrlich Gutes tun und Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit erstreben, gibt er ewiges Leben, denen aber, die selbstsüchtig sind und nicht der Wahrheit gehorchen, sondern der Ungerechtigkeit, widerfährt Zorn und Grimm.

Oder Römer 11,22:

Siehe nun die Güte Gottes und seine Strenge! Die Strenge gegen jene, die gefallen sind, Gottes Güte aber gegen dich, sofern du in seiner Güte bleibst; sonst wirst auch du herausgehauen werden.

In Römer 6,16 macht Paulus klar, dass wir weiterhin gehorchen müssen, um die endgültige Rechtfertigung zu erlangen:

Wisst ihr nicht: Wenn ihr euch als Sklaven zum Gehorsam verpflichtet, dann seid ihr Sklaven dessen, dem ihr gehorchen müsst; ihr seid entweder Sklaven der Sünde, die zum Tod führt, oder des Gehorsams, der zur Gerechtigkeit führt.

In Matthäus 23,37 konnte der HERR Jesus selbst nicht deutlich genug sein:

Jerusalem, Jerusalem, du tötest die Propheten und steinigst die Boten, die zu dir gesandt sind. Wie oft wollte ich deine Kinder sammeln, so wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel nimmt; aber ihr habt nicht gewollt.

Als Gott wünschte sich der HERR Jesus eindeutig, seine Kinder zu sammeln, aber sie wollten es nicht. Wenn die calvinistische Sicht der Vorherbestimmung wahr wäre, würde Gott sie nicht sammeln brauchen. Der HERR Jesus hätte es hier falsch gemacht. Wenn er wirklich gewillt wäre, sie zu sammeln, wären sie gesammelt worden!

Auch was die Nachfolge angeht, ist der HERR Jesus in Matthäus 19,17-22 überdeutlich:

Wenn du aber in das Leben eintreten willst, halte die Gebote! Darauf fragte er ihn: Welche? Jesus antwortete: Du sollst nicht töten, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst kein falsches Zeugnis geben; ehre Vater und Mutter! Und: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Der junge Mann erwiderte ihm: Alle diese Gebote habe ich befolgt. Was fehlt mir noch? Jesus antwortete ihm: Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deinen Besitz und gib ihn den Armen; und du wirst einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach! Als der junge Mann das hörte, ging er traurig weg; denn er hatte ein großes Vermögen.

2.Petrus 3:9 zeigt ebenfalls, dass der HERR geduldig mit denen ist, die sich noch nicht entschieden haben, da Gott möchte, dass JEDER gerettet wird. Warum sollte Gott Geduld erweisen, wenn Gott es sowieso schon vorherbestimmt hat?

Der Herr der Verheißung zögert nicht, wie einige meinen, die von Verzögerung reden, sondern er ist geduldig mit euch, weil er nicht will, dass jemand zugrunde geht, sondern dass alle zur Umkehr gelangen.

Hat Gott Menschen willentlich zur Hölle vorherbestimmt?


Hier finden wir in Römer 1:24-28 eine wunderbare Erklärung:

Darum lieferte Gott sie durch die Begierden ihres Herzens der Unreinheit aus, sodass sie ihren Leib durch ihr eigenes Tun entehrten. Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers – gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen. Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen; ebenso gaben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer treiben mit Männern Unzucht und erhalten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung. Und da sie es nicht für wert erachteten, sich gemäß ihrer Erkenntnis an Gott zu halten, lieferte Gott sie einem haltlosen Denken aus, sodass sie tun, was sich nicht gehört.

In der Tat versichert die Schrift, dass Gott die Errettung der ganzen Menschheit begehrt (1 Tim. 2: 4) und dass diejenigen, die in die Hölle gehen, sich dafür entscheiden, sich von ihm und seinem himmlischen Königreich auszuschließen (siehe zB Matt. 7: 13-14, 25: 31-46; Katechismus 1033-37).

Diese Passagen aus dem Matthäus Evangelium bestätigen, dass der Mensch nicht im Gegensatz zu dem, was Martin Luther gelehrt hat, durch Gottes Gnade durch den Glauben gerettet wird, sondern den Glauben, der gute Früchte trägt, da er ansonsten als ein „toter Glaube“ attestiert wird. (siehe auch Jakobus 2: 14-26).

Menü