Mariä Himmelfahrt in der Bibel

Am 1. November 1950 verkündete Pius XII durch die Apostolische Konstitution “Munificentissimus Deus” als von Gott geoffenbartes Dogma: “Die unbefleckte, immerwährende jungfräuliche Gottesmutter Maria ist nach Vollendung ihres irdischen Lebenslaufes mit Leib und Seele zur himmlischen Herrlichkeit aufgenommen worden”.



BEZÜGE AUS DER BIBEL

Protestanten argumentieren mit folgenden Bibelversen gegen “Mariä Himmelfahrt”.

Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn.
Johannes 3,13

Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden. Es gibt aber eine bestimmte Reihenfolge: Erster ist Christus; dann folgen, wenn Christus kommt, alle, die zu ihm gehören.
1.Korinther 15,22-23

Wenn niemand außer Christus vor der Wiederkunft Christi körperlich “auferstehen” wird, würde das dann nicht die Möglichkeit ausschließen, dass Maria mit ihrem Leib in den Himmel aufgenommen wurde?

Folgendes müssen wir uns genauer anschauen:

Johannes 3:13 schließt die Möglichkeit der Himmelfahrt Marias aus vier Gründen nicht aus.

1. Der heilige Johannes zitierte die tatsächlichen Worte unseres Herrn, als er schrieb: „Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem… Menschensohn. “Jesus sagte lediglich, dass niemand in den Himmel aufgestiegen war, un zwar lange vor Mariä Himmelfahrt.

2. Jesus konnte damit nicht meinen, dass niemand sonst jemals in den Himmel kommen wird. Wenn das der Fall ist, was hat der christliche Glaube für einen Sinn?

3. Wenn man Johannes 3:13 so interpretiert, als würde man von Christus sprechen, der auf einzigartige Weise in den Himmel aufsteigt, wäre das akzeptabel. Wir müssten uns dann die Frage stellen: Was ist am Aufstieg Jesu einzigartig? Die Tatsache, dass er aufgestiegen ist, ist einzigartig. Maria “stieg” nicht in den Himmel auf. Sie wurde “aufgenommen”. Es gibt einen großen Unterschied zwischen diesen Begriffen. Der Herr Jesus stand durch seine eigene göttliche Kraft auf, als er in Johannes 2: 19-21 prophezeite, dass er es geschehen lassen wird: „Reißt diesen Tempel nieder und in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.. . . Er aber meinte den Tempel seines Leibes.“ Maria war machtlos, sich selbst zum Himmel zu erheben; sie musste “aufgenommen” werden. Das Gleiche gilt für alle Christen. Jesus stand von den Toten auf. Christen werden in Bezug auf ihre kollektive „Auferstehung“ völlig passiv sein.

4. Der heilige Johannes demonstriert die Göttlichkeit Christi in Johannes 3:13. Historisch gesehen wissen wir, dass der heilige Johannes gegen seinen Erzfeind, den Ketzer Cerinthus, schrieb, der die Göttlichkeit Christi leugnete. Der heilige Johannes zitiert diese Worte von Jesus, um zu beweisen, dass der Erretter vom Himmel „herabgestiegen“ und sowohl im Himmel als auch auf Erden der „eingeborene Sohn“ war (vgl. 3:16), der die Natur seines Vaters teilt (vgl. 5:17 -18). Somit war er wahrhaft Gott.

1 Kor. 15: 22-23:

1. Wir müssen uns daran erinnern, dass es in der Schrift manchmal Ausnahmen zu allgemeinen theologischen Normen gibt. Betrachten wir zum Beispiel Matt. 3: 5-6: „Die Leute von Jerusalem und [ganz] Judäa und aus der [ganzen] Jordangegend zogen zu ihm hinaus; sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. “Wir wissen, dass „ganz“ hier nicht im engeren Sinne „ganz“ bedeutet, weil wir zumindest wissen, dass Herodes, Herodias und ihre Tochter Ausnahmen waren (siehe Matt. 14: 1-11). Sie haben sich verschworen, Johannes zu töten. Nicht die besten Kandidaten für eine Taufe!

Fazit: Es gibt Ausnahmen zu Matt. 3: 5-6. Johannes der Täufer hat nicht alle [ganz] „Jerusalem, Judäa und der Region um Jordanien“ getauft. Maria könnte (und ist, wie wir weiter unten sehen werden) eine Ausnahme von 1 Kor. 15: 22-23.

2. Es gibt Ausnahmen von anderen allgemeinen Normen, die in der Schrift speziell als wahr für „alle“ festgelegt sind. In Hebräer 9,27 heißt es: „Und wie es dem Menschen bestimmt ist, ein einziges Mal zu sterben, worauf dann das Gericht folgt, …“ Wir sehen jedoch an vielen Stellen in der Schrift Ausnahmen von dieser Norm. Zum Beispiel nach der Auferstehung Jesu; “Die Gräber öffneten sich und die Leiber vieler Heiligen, die entschlafen waren, wurden auferweckt. “(Mt 27,52-53). Diese Leute sind offensichtlich nicht „einmal“ gestorben. Sie sind mindestens “zweimal” gestorben!

3. Wir haben Beispiele für andere „Annahmen“ in der Schrift. Sowohl Henoch (vgl. Gen 5,24) als auch Elia wurden auf eine ganz ungewöhnliche Weise „in den Himmel“ aufgenommen (2. Könige 2,11). Und genauso ist es bei den „zwei Zeugen“ von Offenbarung 11: 3-13. Warum also könnte Gott das nicht mit Maria machen?

4. Wir wissen, dass Maria eine Ausnahme von der „Norm“ von 1. Kor. 15: 22-23 ist, weil sie in Offb 12 als in den Himmel aufgenommen dargestellt wird. „Ein großes Zeichen erschien am Himmel: eine Frau, mit der Sonne umkleidet, der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen. … Und sie gebar ein Kind (Jesus), einen Knaben, der alle Völker lenken wird mit ehernem Zepter. Doch es wurde ihr Kind entrückt zu Gott und zu seinem Thron.” “(12: 1-5). Wer war die Frau, die Jesus geboren hat? Maria! Und da ist sie im Himmel!

MARIA IM BUCH DER OFFENBARUNG

Viele werden an dieser Stelle Einwände erheben und leugnen, dass „die Frau“ in Offenbarung 12 Maria ist. Sie werden behaupten, es sei entweder die Kirche, oder wie Dispensationalisten behaupten, es sei das “damalige” Israel.

Die Kirche erkennt an, dass die Schrift polyvalenter Natur ist. Mit anderen Worten, die verschiedenen Texte der Schrift können viele Bedeutungsebenen haben. Gibt es also viele Bedeutungsebenen für Offenbarung 12? Absolut! Israel wird im Alten Testament oft als die Braut des Herrn dargestellt (vgl. Hohelied Salomos, Jer. 3: 1 usw.). Es gibt also Präzedenzfälle, in denen Israel als “die Frau” bezeichnet wird. Und Jesus wurde aus Israel geboren.

Darüber hinaus zeigt das Buch der Offenbarung die Kirche des neuen Bundes als „die Braut Christi“ und „das neue Jerusalem“ (vgl. Offb 21,2). „Die Frau“ in Offenbarung 12 wird auch so dargestellt, dass sie bis heute Kinder zeugt, und es wird offenbart, dass diese Kinder alle sind „die die Gebote Gottes halten und an das Zeugnis von Jesus Christus festhalten“ (Vers 17). Die Kirche entspricht mit Sicherheit dieser Beschreibung.

Tatsächlich interpretieren wir als Katholiken „die Frau“ die das Volk Gottes im Laufe der Jahrhunderte darstellt, sei es das Israel des Alten Bundes oder die Kirche des neuen Bundes „das Israel Gottes“ (Gal. 6:16).

LITERARISCHER SINN

Alles, was wir über „die Frau“ in Offenbarung 12 gesagt haben, die das Volk Gottes im Laufe der Jahrtausende darstellt, beeinträchtigt in keiner Weise den ersten und wörtlichen Sinn des Textes, der Maria darstellt. Tatsächlich gibt es mindestens vier Gründe, warum man sich nicht entziehen kann, Maria einzuschließen, wenn man Offenbarung 12 und insbesondere die Identität der „Frau“ exegetiert.

1. „Die Frau“ in Offb. 12 „brachte ein männliches Kind zur Welt, das alle Völker lenken wird mit ehernem Zepter…“ Dieses Kind ist offensichtlich der Herr Jesus. Wenn wir auf der wörtlichen Ebene beginnen, besteht kein Zweifel, dass Maria diejenige ist, die Jesus „hervorgebracht“ hat.

2. Obwohl wir in 12: 6, 14 viele spirituelle Bedeutungsebenen für die Flucht der „Frau“ entdecken konnten, flohen Maria und die Heilige Familie buchstäblich in Matt. 2: 13-15 nach Ägypten (mit göttlicher Hilfe).

3. Maria wird in 1. Mose 3:15, Jer. 31:22, prophetisch als „Frau“ bezeichnet und vom Herrn Jesus in Johannes 2: 4 und 19:26. Gerade wenn man bedenkt, dass derselbe Apostel, Johannes, das Johannesevangelium und das Buch der Offenbarung geschrieben hat, liegt es auf der Hand, dass der heilige Johannes an Maria gedacht hatte, wenn er den bekannten Begriff „die Frau“ als Beschreibung Mariens verwendet hat.

4. Das Kapitel enthält vier Hauptfiguren: „Die Frau“, den Teufel, den Herrn Jesus und den Erzengel Michael. Niemand bestreitet, dass die anderen drei genannten Personen echte Personen sind. Es passt jedoch exegetisch zum Kontext, „die Frau“ auch als Person (Maria) zu interpretieren.

MIT LEIB UND SEELE?

Einige mögen Maria als die Frau der Offenbarung 12 anerkennen, aber die nächste logische Frage lautet: „Wie bedeutet das, dass sie körperlich im Himmel ist (aufgenommen wurde)? Es gibt viele Seelen im Himmel, aber sie haben keine Körper. “

Es scheint klar zu sein, dass “die Frau” “den Mond unter den Füßen und auf dem Kopf eine Krone” hat (Vers 1). An anderer Stelle in der Offenbarung und in anderen Teilen der Schrift werden die Heiligen im Himmel als die „Seelen der Gemordeten“ (Offb. 6: 9) oder als „die Geister der Gerechten, die vollkommen gemacht wurden“ (Heb. 12: 23). Warum? Weil sie keine Körper haben! Sie sind körperlose “Seelen” oder “Geister”. Aber die “Frau” von Offb. 12 wird als Körper mit Kopf und Füßen dargestellt.

Aber vielleicht ist noch wichtiger die Tatsache, dass „die Bundeslade“ in Offb. 11:19 als im Himmel befindlich offenbart wird. Dies ist nur ein Vers vor der Enthüllung der “Frau” in Offb. 12: 1.

Einige mögen an dieser Stelle antworten: “Wen interessiert es, ob die Bundeslade im Himmel sein soll?”

Dies ist von entscheidender Bedeutung, denn Hebräer 9: 4 sagt uns, was in der Arche enthalten war: “Es enthält den goldenen Rauchopferaltar und die durchweg mit Gold verkleidete Bundeslade, darin ein goldener Krug mit dem Manna, der grünende Stab Aarons und die Bundestafeln”. Genau wegen dieser heiligen Inhalte war die Arche so heilig, und genau deshalb wird sie hier als “in den Himmel aufgenommen” dargestellt.

Die Frage ist: Wird die Bundeslade als ein „Was“ (eine alttestamentliche Box aus Akazienholz, überzogen mit Gold in 2. Mose 25) im Himmel dargestellt, oder eher als ein „Wer“? Ich behaupte nicht nur, dass es ein “Wer” ist, sondern die selige Jungfrau Maria zu sein scheint:

Werfen wir zunächst einen Blick auf den Text von Offb. 11:19:

“Da wurde der Tempel Gottes im Himmel aufgetan, und die Lade seines Bundes war zu sehen in seinem Tempel, und es folgten Blitze und dröhnender Schall, Beben und starker Hagel.”

Um die Identität der “Arche” zu erkennen, werfen wir zunächst einen Blick auf die Identität des “Tempels”, in dem der heilige Johannes die Arche aufbewahrt. Johannes 2: 19-21 und Offb. 21:22 sagen uns ganz klar, dass der Tempel, von dem Johannes spricht, kein Tempel aus Ziegeln und Mörtel ist.

Jesus antwortete ihnen: Zerstöre diesen Tempel, und in drei Tagen werde ich ihn aufbauen… Aber er sprach vom Tempel seines Leibes (Joh. 2,21).

“Einen Tempel sah ich nicht in ihr (im Himmel); denn ihr Tempel ist der Herr, Gott, der Allherrscher, und das Lamm.” (Offb. 21:22).

Wenn Johannes den Tempel im Himmel sieht, sieht er den Tempel des Alten Testaments nicht. Er sieht den wahren Tempel, den Leib Christi. Ebenso sieht der heilige Johannes die Bundeslade nicht. Er sieht die neue und wahre Bundeslade. Denk nach: Es würde nicht nur um Maria, sondern explizit um Marias Leib! Es war eben Marias Leib, der den Sohn Gottes beherbergte, die Erfüllung der verschiedenen Arten von Christus, die in der alten Bundeslade enthalten waren.

Die Schlussfolgerung ist unausweichlich. Wo ist Marias Körper? Im Himmel, gemäß der Offenbarung!

EIN LETZTER EINWAND

Einige mögen an diesem Punkt argumentieren, dass wir unsere Energie verschwendet hätten, um zu behaupten, dass Maria mit „der Frau“ von Offenbarung 12 identifiziert werden kann, weil diese „Frau“ in Vers 2 als “schreiend vor Schmerzen”, während des Gebärens beschrieben wird. Das kann also nicht die “katholische Maria” sein.

Zwei Punkte dazu:

1. Egal für welche Interpretation Sie sich entscheiden – Israel, die Kirche, Maria oder alle oben genannten – alle Interpretationen stimmen überein: Die Wehen von Offb. 12: 2 sind keine buchstäblichen Schmerzen, die entstehen, weil das Kind durch den Geburtskanal geht. Dies sollte wirklich überhaupt kein Problem sein.

2. Von Beginn an, als Maria berufen war, Mutter des Messias zu sein, hätte sie höchstwahrscheinlich gewusst, dass ihr Sohn als „leidende Diener“ von Jesaja 53, Psalm 22 und Weisheit 2 berufen wurde.

Marias „Wehen“ begannen mit der Verkündigung und dauerten von der Wiege bis zum Kreuz, wo sie mit ihrem Sohn litt, wie es in Lukas 2: 34-35 prophezeit und in Johannes 19 schmerzlich erfüllt wurde. Marias tiefe Liebe und ihr Wissen sind Indizien, dass diese Schmerzen weitaus tiefer sind, als es physische Verletzungen jemals verursachen könnten. Ein Körper kann taub werden und aufhören, Schmerzen zu empfinden. Aber man kann ein Herz, das liebt, nicht töten, solange dieses Herz weiterhin liebt. Maria entschied sich eindeutig für die Liebe. Sie war für unseren Herrn einzigartig präsent, von der Inkarnation Lukas 1: 37-38 bis zur Geburt seines Wirkens in Johannes 2, bis zum Kreuz in Johannes 19 und bis in die Ewigkeit in Offenbarung 12.

Quellen:
catholic.com “The Assumption of Mary”
Ludwig Ott – Grundriß der Dogmatik

Beitragsbild: Urheber: ©Renáta Sedmáková/Fotolia.com

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