Ist Jesus der einzige Mensch ohne Sünde?

Wenn es um das katholische Dogma „Maria ohne Sünde“ geht, sagen protestantische Lehrer, dass ALLEIN Jesus ohne Sünde ist, und bemühen, um dieses ihr protestantisches Dogma zu beweisen, die folgenden Bibelstellen:

„Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem ebenso versucht worden ist, doch ohne Sünde blieb.“ (Hebr 4,15)

„Und ihr wißt, daß er erschienen ist, um die Sünden hinwegzunehmen, und daß in ihm keine Sünde ist.“ (1 Joh 3,5)

Doch was sehen wir hier? Wir sehen hier, dass in diesen Bibelstellen nicht steht, dass Jesus Christus ALLEIN sündlos ist. Das Wort „ALLEIN“ fügen besagte protestantische Lehrer an diesen Stellen der Heiligen Schrift einfach hinzu, womit sie das von ihnen propagierte Sola Scriptura völlig zuschanden machen. Für sie gilt hier also nicht Sola Scriptura, sondern Scriptura + Eigener Gedanke, mit welchem sie Scriptura letztlich aufheben. Sie nehmen ihr eigenes Sola Scriptura und die Bibel nicht ernst, stattdessen ihre eigenen Gedanken, die auf ihren protestantischen Menschenlehren gründen. Bibelstellen benutzen sie daher nur zum Schein. Wenn man ihnen das direkt vor Augen führt, schwenken einige ein und verweisen auf die folgenden Bibelstellen:

„Durch einen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und durch die Sünde der Tod, und der Tod ist auf alle Menschen übergegangen, weil alle gesündigt haben.“ (Röm 5,12)

„Es ist ja kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes.“ (Röm 3,22-23)

Wenn also alle Menschen sündig sind, sagen sie, dann sei Jesus allein ohne Sünde. Doch was sie nicht wissen, ist, dass das biblische Wort „alle“ nicht immer buchstäblich alle meint, so dass es vor diesem Hintergrund neben Jesus durchaus noch andere sündenlose Menschen geben kann. Siehe dazu die Darlegungen unter dem folgenden Link: https://www.katholisch.com/bedeutet-in-der-bibel-das-wort-alle-wirklich-immer-buchstaeblich-alle/

Fakt ist also, dass es keine einzige Bibelstelle gibt, die besagen würde, dass Jesus Christus ALLEIN ohne Sünde ist. Sie lässt die Möglichkeit offen, dass es auch andere Menschen ohne Sünde geben könnte. Doch wenn wir die Bibel kennen, dann stellen wir sogar fest, dass es mindestens noch einen Menschen gibt, der ohne Sünde ist, und zwar Melchisedek[1]:

„Er steht da ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum, ohne Anfang der Tage und ohne Ende des Lebens“ (Hebr 7,3)

Weil Melchisedek nicht von Adam abstammt (vgl. Röm 5,12), so konnten Sünde und Tod auf ihn auch nicht übergehen. Er ist also völlig ohne Sünde, wie Jesus Christus, und daher auch ohne Tod.

Auch Hiob war ohne Sünde, da Gott über ihn bezeugt:

„Ein Mann lebte im Lande Uz, sein Name war Hiob; und dieser Mann war fromm und recht, gottesfürchtig und dem Bösen fern.“ (Hi 1,1)

„Hast du meinen Knecht Hiob beachtet? Es gibt ja seinesgleichen keinen auf Erden: fromm und recht, gottesfürchtig und dem Bösen fern!“ (Hi 1,8)

„Bei all dem hat Hiob nicht gesündigt und gegen Gott nichts Törichtes geäußert.“ (Hi 2,22)

„Hast du auch acht gehabt auf meinen Diener Hiob? Niemand kommt ihm auf Erden gleich. Untadelig ist er und rechtschaffen, fürchtet Gott und hält sich vom Bösen fern. Und wiewohl du mich bewogen, ohne Grund ihm zu schaden, ist er noch immer gefestigt in seiner Frömmigkeit.“ (Hi 2,3)

Hiob war also dem Bösen, d.h. der Sünde, fern, und zwar, wie Hi 42,12 beweist, bis zu seinem Tod, weil Gott sein späteres Leben, sein Leben nach seiner Prüfungszeit, in der er sich sündenlos bewahrt hat, weit mehr gesegnet hat, als sein Leben vor seiner Prüfungszeit. Er hat sein ganzes Leben lang nicht gesündigt. Er war bis zu seinem Tod ohne Sünde! Denn jede sündige Tat ist böse, da sie sonst nicht Sünde wäre!

So zeigt uns die Heilige Schrift, dass es neben Jesus noch andere Menschen ohne Sünde gibt. Und somit besteht rein biblisch betrachtet (Sola Scriptura) die Möglichkeit, dass es noch weitere Menschen ohne Sünde gibt, z.B. Maria, die Mutter Jesu, wie es die katholische Kirche lehrt. Sie kann auf der Basis dessen, was wir bis hierher biblisch festgestellt haben, also durchaus recht haben, während besagte Protestanten mit ihrem Dogma hingegen unrecht haben. Somit haben auch alle diejenigen Protestanten unrecht, die dogmatisch lehren, dass nur Jesus aufgrund seiner Gottheit ohne Sünde sein konnte, oder, dass ihm jegliche Ehre genommen wäre, wenn es noch andere sündenlose Menschen gäbe! Wenn ein Mensch, wie Melichsedek, nicht von Adam abstammt und bei ihm somit keine Übertragung der Sünde von Adam her stattfand, und Gott in seiner Allmacht einem Menschen wie Hiob die nötige Gnade schenkt, sündenlos leben zu können, und er in diesen sündenlosen Menschen dadurch ganz besonders verherrlicht wird[2], dann erübrigen sich auch diese protestantischen Dogmen! Und denken wir dahingehend auch an Adam und Eva, die eine gewisse Zeit ohne jede Sünde gelebt haben, bis sich Eva von Satan und Adam von Eva verführen ließ. Wäre das nicht geschehen, dann wären sie für immer sündenlos geblieben! Diese Möglichkeit bestand, wenn sie mittels ihres freien Willens auf Gottes Gebot und Warnung gehört hätten, die er ihnen gerade dafür gegeben hat (vgl. 1 Mo 2,16-17)!

Wir stellen also fest, dass das protestantische Dogma „Jesus allein ist ohne Sünde“ reinstes Phantasieprodukt protestantischer Lehrer ist. Es ist antibiblisch! Es steht der Bibel völlig entgegengesetzt! Da die protestantischen Lehrer nun aber Sola Scriptura propagieren, sind sie gezwungen, sich von diesem antibiblischen Dogma zu verabschieden. Wollen sie das nicht, dann bezeugen sie damit nur, dass sie ihr Sola Scriptura und somit die Bibel nicht ernst nehmen, und ihnen nur ihre eigenen Menschenlehren wichtig sind, die sie dann lediglich hinter Bibelstellen verstecken wollen, damit sie nicht so leicht als Menschenlehren erkannt werden, sondern als Wort Gottes wahrgenommen werden, was somit eine bewusste Täuschung und Irreführung der Menschen und somit eine schwere Sünde bedeuten würde, die, wenn man sie nicht bereut und sich ändert, trotz des sich eingebildeten Sola Fide direkt in die Hölle führen wird.

_________________________

[1] Manche protestantische Irrlehrer behaupten, dass Melchisedek der Sohn Gottes, Jesus Christus, sei. In meinem Text, den Sie unter dem folgenden Link finden, widerlege ich diesen Unfug biblisch: https://www.katholisch.com/ist-melchisedek-der-sohn-gottes/

[2] Alle Protestanten, die dogmatisch lehren, dass jeder sündenlose Mensch aufgrund seiner Sündenlosigkeit Jesus Christus die Ehre nehmen würde, haben Gott überhaupt nicht verstanden! Liest man die Bibel aufmerksam von A – Z, dann stellt man fest, dass er nichts anderes hasst, als jede Sünde, da diese ihren Ursprung in Satan, seinem Widersacher, hat. Die Sünde ist letztenendes ein Produkt Satans, das von Seiten eines Menschen zu vermeiden wäre! Was würde sich Gott daher vor diesem realen Hintergrund also mehr wünschen, als dass der Mensch ohne jede Sünde lebt, was er sich ja genau deshalb auch von Adam und Eva gewünscht hat?

Vorheriger Beitrag
Ist nur Jesus Fürsprecher?
Nächster Beitrag
Lehrt die katholische Kirche, dass sich im Fegefeuer verlorene Christen befinden?
Menü