Ist das protestantische Dogma “Mariä Tod” biblisch?

Auf YouTube begegnen einem viele Protestanten, die lehren, Maria sei tot bzw. sei gestorben. Doch dieses protestantische Dogma geht aus der Heiligen Schrift nicht hervor. Zunächst ist festzustellen, dass die Heilige Schrift nichts über einen Tod Mariens berichtet. Wenn man diese Protestanten darauf aufmerksam macht, verweisen sie auf die folgende Bibelstelle:

“Durch einen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und durch die Sünde der Tod, und der Tod ist auf alle Menschen übergegangen, weil alle gesündigt haben.” (Röm 5,12)

Wenn also der Tod von Adam her auf alle Menschen übergegangen ist, dann also auch auf Maria. Folglich sei sie gestorben. Doch so einfach ist das nicht! Denn diese Bibelstelle steht nämlich nicht im Kontext des protestantischen Dogmas “Mariä Tod”, sondern im Kontext der Bibel. Im Kontext der Bibel sieht alles ganz anders aus:

1. Wenn wir das protestantische Dogma Sola Scriptura zugrundelegen, dann wissen wir nämlich nicht, ob Maria überhaupt gezeugt wurde und schließlich geboren ist, und so von Adam abstammt, weil uns die Bibel nichts über Marias Zeugung/Empfängnis und Geburt berichtet. Denn diese Möglichkeit besteht nämlich, da nach Hebr 7,3 auch Melchisedek “ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum, ohne Anfang der Tage (Zeugung/Geburt) und ohne Ende des Lebens (Tod) ist. Der Tod kommt für Melchisedek also nicht in Frage, da er nicht von Adam abstammt, so dass der Tod von Adam her nicht auf ihn übergehen konnte.[1] So könnte es rein biblisch betrachtet (Sola Scriptura), auch bei Maria sein.

2. Des Weiteren ist zu beachten, dass es gemäß der Schrift noch andere Menschen gab, die nicht gestorben sind, und zwar Henoch und Elias, die mit Leib und Seele direkt in den Himmel aufgenommen/entrückt wurden (1 Mo 5,24; 2 Kön 2,1-11). Es besteht also die Möglichkeit, dass diese Gnade auch Maria zuteil wurde.

Wir sehen, es gibt in der Bibel keinen einzigen Beleg dafür, dass Maria gestorben ist. Das protestantische Dogma “Mariä Tod” ist somit nicht biblisch. Das erstaunt, da die Vertreter dieses protstantischen Dogmas Sola Scriptura postulieren. Sie halten sich also selber nicht daran. Die katholische Kirche hingegen postuliert den Tod Mariens dagegen nicht. Sie lässt das offen, weil es ganz einfach nicht überliefert ist, weder mündlich, noch biblisch. Deshalb hat Papst Pius XII. es bei der Dogmatisierung “Mariens leibliche Aufnahme in den Himmel” unter der Leitung des Heiligen Geistes ganz vorsichtig formuliert:

„Wir verkünden, erklären und definieren es als ein von Gott geoffenbartes Dogma, dass die Unbefleckte, allzeit jungfräuliche Gottesmutter Maria nach Ablauf ihres irdischen Lebens mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen wurde.“

Somit entpuppt sich die katholische Kirche auch in diesem Punkt als biblisch, während sich die besagten Protestanten trotz ihres Sola Scriptura mit ihrem Dogma “Mariä Tod” als nichtbiblisch entpuppen. Da diese Protestanten auf Sola Scriptura pochen, so müssen sie dieses nichtbiblische Dogma ablegen und die katholische Position annehmen, wenn sie wirklich biblisch sein wollen. Wenn sie es nicht sein wollen, müssen sie aufhören, Sola Scriptura zu postulieren!

_____________________

[1] Manche protestantische Irrlehrer behaupten, dass Melchisedek der Sohn Gottes, Jesus Christus, sei. In meinem Text, den Sie unter dem folgenden Link finden, widerlege ich diese Irrlehre biblisch: https://www.katholisch.com/ist-melchisedek-der-sohn-gottes/

Menü